HOME | DAS PROJEKT | DAS KONZEPT | DIE ARBEIT | DIE GRUPPE | DIE PARTNER | KONTAKT | SCHULE
MARCO BRÄUNLING

ANDREAS DIKOFF
MARCO BRÄUNLING
Marco Bräunling
Persönliche Daten

Geburtsdatum 07.08.1982
Geburtsort Wernigerode


Beruflicher Werdegang

Ich habe von 1999 – 2003 den Beruf des damaligen Heizungs- und Lüftungsbauers erlernt. Schon während meiner Ausbildungszeit, habe ich fast ausschließlich an der Montage von Großkesselanlagen mitgearbeitet. Nach Beendigung der Ausbildung, habe ich den Zivildienst abgeleistet. Im Anschluss bin ich 2004 nach Freiburg im Breisgau gezogen wo ich bis zu Beginn der Technikerausbildung im Sommer 2007 gelebt und gearbeitet habe. Mir bot sich ein breit gestreutes Tätigkeitsfeld, wie z.B., Betonkernaktivierung, Flächen-temperierung, Solar, Erdwärmepumpen und Kontrollierte Wohnraumlüftung, um nur einige zu nennen. Mir wurde bewusst, dass sich der Markt verändert hat und das mein Beruf mehr hergibt als die üblichen Klischees verlauten lassen.

Um mich beruflich und persönlich weiter zu entwickeln, habe ich mich Ende 2006 dazu entschieden eine Ausbildung zum staatl. geprüften Techniker für Heizung/Lüftung/Klima zu machen.


Berufliche Perspektiven

Meine Zukunft wird sich dahingehend gestalten, dass ich nach der Technikerausbildung entweder, ein Studium im Bereich Versorgungstechnik an der Fachhochschule in Gelsenkirchen absolviere oder wieder ins Berufsleben einsteige.


Zum Projekt

Mein großes persönliches Interesse an unserem gemeinsamen Projekt ist, die Umsetzung eigener Ideen. Es gibt eine Vielzahl technischer Möglichkeiten im Bereich der Heizungs- und Lüftungstechnik, die wir zum Einsatz bringen möchten. Hierbei liegt mein persönlicher Schwerpunkt im Bereich der Lüftungstechnik.